KinderKunstAktion 'Veränderungen'

 

In den Winterferien haben sich an 3 Tagen Kinder und Jugendliche aus dem Kiez gemeinsam mit KünstlerInnen kreativ in Workshops ausprobiert und viel Neues gelernt. Das Thema der KinderKunstAktion war ‚Veränderungen‘. Diese mehrtägige Aktion wurde im Rahmen des QF3 Projektes ‚kinderKUNSTmagistrale‘ gefördert.

Im Team mit Trägern der Kinder- und Jugendarbeit arbeiteten 24 Kinder / Jugendliche mit 3 KünstlerInnen in folgenden Workshops:

Workshop 1 ‚Comic zeichnen‘
Künstler Till Meinel im Team mit Freizeitbereich der Allegro Grundschule

Workshop 2 ‚Collage‘
die Künstlerin Lupe Godoy mit dem Mädchentreff Pohlstraße 11

Workshop 3 ‚Maske + Performance‘
Künstlerin Ilona Maennchen im Team mit dem
Kinder- und Jugendtreffpunkt Kluckstr. 11

 

Ihr lernt, wie ihr selbst einen Comic erstellt.
Der Künstler Till Meinel zeigt Euch, wie ihr mit einfachen Mitteln eine Figur erfi ndet, welche Bedeutung die Perspektive hat und wie ihr Euren Namen in eine Graffitischrift umgestaltet.
Ihr denkt Euch eine kleine Geschichte aus und zeichnet diese dann als eine Folge von Bildern. Diese Zeichnungen werden dann noch visuell verändert und Euer Comic ist fertig.

Veränderungen - vom Mädchen zur Frau

Wenn ihr schon immer einmal Lust hattet, euch kreativ auszutoben und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, dann ist der Collage-Workshop genau das Richtige für euch. Im Laufe des Collage-Workshop werden wir die verschiedenen
Spiel-Arten der Collage und ihre Gestaltungstechniken kennen lernen, die wir anschließend in eigenen Arbeiten selbst ausprobieren werden. Neben diesen Formen werden wir auch Mischtechniken, Zeichnungen und Malereien in unsere Werke mit einbeziehen.

Veränderungen - Erkennst Du mich ?

Wir verändern unser Aussehen und schlüpfen in fremde Rollen. Gemeinsam überlegen wir uns, womit wir unser Gesicht so verändern können, dass wir uns in eine andere Person verwandeln. Wir forschen und experimentieren mit verschiedenen Materialien, wir spielen Theater, basteln, malen, modellieren.
Wir üben wir ein kleines Schauspiel ein, eine Performance, die wir gemeinsam in der Ausstellung aufführen.

Zurück