Visitenkarte Gabriele Hulitschke

Persönliches

Name
Hulitschke
Vorname
Gabriele
Mitglied seit
2008

Gewerbe / Firma

Branche
Textilgestaltung + verschiedene Drucktechniken / Siebdruck
E-Mail

Öffnungszeiten / Geschäftszeiten:

Ausbildung / Studium: Ausbildung zur Handweberin und in versch. textilen Techniken (1986 – 1990), Studium an der Freien Kunstschule Nürtingen mit Schwerpunkt Textil und Malerei (1990 – 1993), Mitarbeit in verschiedenen  Projektgruppen, Ausbildung zur Mediengestalterin (2002 – 2004), seit 2007 Selbständig als Mediengestalterin

Aktuell: Projektleitung Nachbarschaftsarbeit beim Stadtteilverein Tiergarten e.V.,
bis 2020: Selbständige Mediengestalterin und Projektkoordinatorin von KunstAktionen zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche, Anleitung von Workshops zu textilen Techniken und zum Siebdrucken

Arbeitszeiten / Arbeitsort: Workshopangebote am Wochenende möglich.
Kursangebote werden direkt in den Einrichtungen durchgeführt. Keine eigene Werkstatt / Atelier.

Potsdamer Straße

Ich engagiere mich im Team der kinderKUNSTmagistrale, weil, ….

weil ich daran glaube, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als allein,

weil ich möchte, dass Kinder und Jugendliche vielfältige künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten erlernen und sich darin ausprobieren, um daran zu wachsen,

weil Kunst und Kultur die Menschen bereichert und verbindet, sie inspiriert, Toleranz und den Mut Neues auszuprobieren fördert

Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit

Die Schwerpunkte meiner künstlerischen Arbeit sind, …

Intensive Beschäftigung mit der Handweberei und dem Siebdruck, ebenso mit der Fotografie und der Malerei. Mich interessiert das Unmögliche, z.B. die Verbindung unterschiedlicher Techniken (die künstlerische Mutation). Mich begeistert das Handwerk, das selbst mit den Händen etwas tun, auch das Lernen in der Wiederholung. Besonders reizvoll sind Situationen in denen sich das Handwerk öffnet und zur Kunst wird.

(mehrfarbige Siebdrucke mit nur einem Sieb)

Besonderer Service

Ausstellungen / Workshopangebote:

Seit 2013 Kurse für Siebdruck (Stoffdruck und Papierdruck).

2014 Collageworkshop mit Jugendlichen zu Themen der Berufsfindung / Wie will ich leben in 20 Jahren?

Seit 2011 Gestaltung von Projektdokumentationen und Materialien der Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung künstlerischer Techniken bzw. in den Projekten entstandener Arbeiten

Soziales Engagement

kinderKUNSTmagistrale
Seit 2008 arbeite ich im Team der kindermagistrale mit, seit 2009 koordiniere ich den ehrenamtlichen Aktionstag kindermagistrale. Seit 2011 setze ich als Projektleitung das über den Fond ‚Soziale Stadt‘ geförderte Projekt ‚kinderKUNSTmagistrale‘ um.

Quartiersrat / Nutzerbeirat Park auf dem Gleisdreieck
Seit 2008 bin ich Mitglied im Quartiersrat Magdeburger Platz, mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche, Senioren. Seit 2010 bin ich Anwohnervertreterin in der projektbegleitenden Arbeitsgruppe zum Park auf dem Gleisdreieck / dem heutigen Nutzerbeirat des Parks.

Mediennetzwerk m-street und IG Potsdamer Straße
Seit 2005 bin ich Teil des Mediennetzwerkes m-street und seit 2009 bin ich Mitglied in der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße.

Durch mein ehrenamtliches Engagement habe ich vielfältige Kontakte und Einblicke in die Stadtteilarbeit in unserem Kiez. Dies unterstützt besonders meine Arbeit im Rahmen des Projektes kinderKUNSTmagistrale. Die kindermagistrale in der jetzigen Form ist für mich Ausdruck von Stadtteilarbeit, das sind KunstAktionen, die die Menschen, die Kinder, Jugendlichen und auch die Eltern miteinander verbinden und in Kontakt bringen.

Links

Potseblog / Porträt Gabriele Hulitschke
http://potseblog.de/2014/08/31/an-der-graswurzel-der-politik/

Website der IG Potsdamer Straße
http://www.ig-potsdamer-strasse.de/projekte